Freisprechung 2024

Die neuen Gesellinnen und Gesellen, eingerahmt von Obermeister Lothar Ahlers (vorne, li.) sowie Sabine Aue von der Handwerkskammer und Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller (vorne, v. r.).

Die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Kassel hatte zur Gesellenfreisprechungsfeier eingeladen und es wurde wieder einmal voll im Bürgerhaus Fuldabrück-Bergshausen. Kein Wunder, galt es doch, 81 Prüflingen zum erfolgreichen Ende ihrer Azubi -Zeit zu gratulieren und ihnen Zeugnisse und Gesellenbriefe zu überreichen. Die neuen Gesellinnen und Gesellen aus den Berufsschulstandorten Eschwege, Witzenhausen, Homberg, Hofgeis-mar und Kassel absolvierten ihre Ausbildung in den Bereichen System- und Hochvolttechnik (4), Nutzfahrzeugtechnik (15), Personen kraftwagen-technik (57) und Karosserietechnik (5).

Obermeister Lothar Ahlers begrüßte die Gäste, darunter auch Ausbilder aus den Betrieben, dem Fahrzeug -Technischen -Zentrum und den Schulen sowie die Angehörigen der ehemaligen Azubis. Unter das Motto „Ein besonderer Tag im Leben eines jungen Menschen" wandte er sich direkt an die neuen Gesellen: „Es war eine Reisevoller Herausforderungen, Lernmomenten und Erfolge. Ihr habt Euch nicht nur dem theoretischen Wissen gestellt, sondern Ihr habt in den Werkstätten Eurer Ausbildungsbetriebe unter Autos mit Werkzeugen, Testern und modernen Diagnosetestern auch Eure praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Hier habt Ihr Euch Tag für Tag bewiesen". Die Automobilbranche entwickele sich ständig weiter und sie seien nun gut gerüstet, um an vorderster Front dieser Veränderung zu stehen. „Nutzt Euer Wissen
und Eure Fähigkeiten, um die Zukunft der Mobilität mit zu gestalten". Mit einem humoristischen Rückblick erinnerte der Koordinator der Prüfungsausschüsse, Gerhard Soßdorf von der Innung Kassel, noch einmal an die Höhen und Tiefen der Ausbildungszeit. Grußworte sprachen Dr. Sven Schoel-ler, Oberbürgermeister der Stadt Kassel, und Sabine Aue, Abteilungsleiterin Berufsbildung bei der Handwerkskammer Kassel.


Eine besondere Ehrung gab es für die drei Prüfungsbesten: Den 1. Platz belegte Niklas Michels (Ausbildungsbetrieb Landtechnik LZA GmbH, Fritzlar); er bekam eine Urkunde und 300 Euro in bar überreicht. Zweiter wurde Daniel Wunsch (Carservice-Lohfel-den, Lohfelden), neben der Urkunde erhielt er 200 Euro. Die drittplatzierte Carina Horwart (BMW AG, Kassel) freut sich ebenfalls über eine Urkunde und 100 Euro in bar. Für die Drei gab es jeweils noch einen Gutschein für eine Klima oder Airbag -Schulung im FTZ im Wert von 215 Euro. Die Veranstaltung endete bei einem gemeinsamen Buffet und vielen Gesprächen.